Was genau ist Aquascaping?

Was genau ist Aquascaping?

Unter Aquascaping versteht man das Bilden einer modernen, kunst- und stilvollen Unterwasserwelt bzw. genauer gesagt Unterwasser-Pflanzenwelt.

Durch gezieltes Platzieren verschiedener, oft anspruchsvoller Pflanzen kombiniert mit einer guten Portion Kreativität und einem entsprechenden Hardscape wie Steine, Wurzeln etc. lassen sich damit einzigartige und atemberaubende Kunstwerke erstellen - und das alles Unterwassser!

Durch verschiedene Aufbauten von Bodengrundschichten, aus Sand, Kies und/ oder Soil bestehend, lassen sich verschiedene Wasserpflanzen pflegen. Durch eine gezielte Auswahl der Farbe und Strukture der Bodengründe samt Hardscape, gelingt es so manchen Aquascapern, eine richtige tolle Tiefenwirkung zu erzeugen. 

Hier wird Wert auf kleine Details gelegt.

Dies ist aber nur die Spitze des Eisberges :- ) Ein gut funktionierendes Aquascape bedarf eines wohl überlegten Aufbaus, welcher schon beim Bodengrund und sämtlichen Zusätzen für eine bakterienreiche Einfahrphase beginnt. Wenn du mehr dazu wissen willst, wende Dich gerne an uns.

Die größte Erfolgschance für ein gut funktionierendes Becken ist einzig und allein die Wissensbeschaffung über alle Details vor dem Beginn der Einrichtung. Welche Pflanzen haben welche Ansprüche, wie ist der Lichtbedarf jeder einzelnen Pflanze, sprich wo pflanze ich diese sinnvoll ein ( Schatten, halbes oder volles Licht, Vorder-, Mittel-, Hintergrund), evtl. CO2 Bedarf, im Boden oder aufsitzend?

Fragen, über die man Bescheid wissen darf :- )

Selbst die erfolgreichsten Aquascaper machen vorab ein Konzept :- )

Umso größer ist nacher die Freude

 

Eure Nicole