Weißer Belag auf Aquariumwurzeln - der "BAKTERIENRASEN"

Weißer Belag auf Aquariumwurzeln - der "BAKTERIENRASEN"

Gerade hat man sein Aquarium gestartet und schwupps - findet man auf den meisten neu eingesetzen Holzwurzeln im Aquarium, aber auch an Pflanzen und weiteren Gegenständen einen weißlichen Belag, der uns wie ein schleimiger  Flaum oder eine Art Schimmel vorkommt.

weißer-Schimmel-Aquarium-Holz-Wurzeln-steine-weißer-Belag

Doch KEINE PANIK !

Dieser ersteinmal absolut unbedenkliche Belag auf den Aquariumwurzeln wird auch als sog. Bakterienrasen oder eben auch Biofilm bezeichnet.

Diese weißliche, milchige Schicht ist lediglich eine Ansiedlung von Mikroorganismen (Bakterien, Pilzen, Algen) die sich in den ersten Wochen der Einlaufphase überwiegend auf Holz, Wurzeln, Äste aber auch auf Pflanzen, Steinen und Bodengrund bildet. 

Wer etwas Geduld mitbringt, wird diese Schicht auch ohne jegliches Eingreifen in den Prozess wieder völlig automatisch los. 

Wer das Ganze etwas beschleunigen möchte und den künftigen wirbellosen Bewohnern vorzeitig etwas Gutes tun möchte, kann diese nach dem Nitritpeak bereits einsetzen. 

Zwerggarnelen, Amanogarnelen sowie Aquariumschnecken egal ob Rennschnecken, Posthornschnecken usw. werden diesen einmalig schmackhaften Belag, den sog. Bakterienrasen in wenigen Tagen verzehren und das Hardscape feinsäuberlich und rückstandslos davon befreien. 

Nutze diesen "Biofilm" und bereite deinen Schützlingen einen einmaligen, natürlichen und gesunden Leckerbissen.