Hilfspflanzen für dein Aquarium! Für eine algenfreie Einlaufphase
Hilfspflanzen für dein Aquarium!
Hilfspflanzen sind zusätzliche Pflanzen im Aquarium die dir helfen sollen, schnell und sicher durch die Einfahrphase zu kommen und die Algenbildung möglichst zu vermeiden.
Jedes neu eingerichtete Aquarium ist ein in sich geschlossenes, ökologisches System, welches erst einmal in ein biologisches Gleichgewicht gebracht werden muss - die Hauptaufgabe eines jeden Aquarianers!
Da sich anfangs noch nicht genügend Bakterien entwickelt haben, entsteht schnell ein Nährstoffüberangebot, was gerade am Anfang zu starkem Algenwachstum führen kann. Wird jedoch von Beginn an schön dicht bepflanzt und es befindet sich viel Pflanzenmaterial im Aquarium, ziehen die Pflanzen die Nährstoffe aus dem Wasser und nehmen so den Algen die Nahrung weg.
Hilfspflanzen sind vor allem schnellwachsende Pflanzen, daher kommen hier überwiegend Stängelpflanzen zum Einsatz. Damit auch du für die Neueinrichtung deines Aquariums die Möglichkeit hast, aus verschiedenen schönen Pflanzen zu wählen, möchte ich dir gerne die Pflanzen auflisten:
Portionsbecher:
Ceratophyllum demersum
1-2Grow! In-Vitro Becher:
Topfpflanzen:
Auch Schwimmpflanzen wie der südamerikanische Froschbiss „Limnobium laevigatum“ können hier ihren Teil beitragen, da sie mit ihren langen Wurzeln das Wasser filtern und diesem die überschüssigen Nährstoffe entziehen.
Ein dicht bepflanztes Aquarium steigert die Wasserqualität und Mikrobiologie.
Lebende Pflanzen im Aquarium helfen dir, eine gesunde Aquariumbiologie auf völlig natürliche Weise zu erhalten, denn sie filtern Schadstoffe aus dem Wasser, produzieren lebensnotwendigen Sauerstoff für deine Fische & Wirbellose, entfernen Nitrat aus dem Wasser und bieten zusätzlichen Schutz und Verstecke für deine Aquariumbewohner.
Dennoch ist es sehr wichtig, regelmäßige und große Wasserwechsel während der Anfangsphase durchzuführen um die unsichtbaren Algensporen aus dem Wasserkreislauf zu entfernen.